Covid-19-Impfung Registrierung

FAQ

Ich habe kein Mobiltelefon, wie kann ich mich registrieren oder einen Termin vereinbaren?

Wenn Sie keine Drittperson oder eine/n Verwandten haben, die/der ein Mobiltelefon besitzt (so dass Sie eine Bestätigungs-SMS erhalten können), können Sie sich nicht online registrieren. Sie müssen die kantonale Hotline benutzen, die Sie unter 081 254 16 00 erreichen.

Wenn Sie Zugang zu einem Mobiltelefon haben (auch wenn es nicht Ihres ist), können sie sich online registrieren. Sie müssen lediglich Ihre Festnetznummer und die Handynummer der Drittperson oder der/des Verwandten eingeben. Diese Person muss in Ihrer Nähe sein, da sie einen Code auf das Mobiltelefon erhält, mit dem Sie Ihre Registrierung abzuschliessen können.

Wie kann ich mich anmelden oder einen Termin vereinbaren?

Zunächst müssen Sie Ihre Krankenversicherungs-Karte bereit und Zugang zu einem Mobiltelefon haben. Sie erhalten einen SMS-Code, der zur Bestätigung Ihrer Anmeldung oder Ihres Termins abgefragt wird.

Sie füllen einen medizinischen Fragebogen aus und geben anschliessend Ihre administrativen Daten an. Wenn Sie zu den Personen gehören, die die Prioritätskriterien erfüllen und sobald Termine verfügbar sind, erhalten Sie eine SMS mit den Terminen für die erste und die zweite Impfung.

Was kann ich tun, wenn ich keinen Zugang zu einem Mobiltelefon habe?

Sie müssen die Hotline (081 254 16 00) anrufen, die den Fragebogen mit Ihnen ausfüllt. Wenn Sie die Prioritätskriterien erfüllen und einTermin verfügbar ist, teilt Ihnen die Hotline Ihre Termine für die erste und die zweite Impfung mit. Falls keine Termine verfügbar sind oder Sie nicht in einer der priorisierten Gruppen sind, werden Sie von der Hotline kontaktiert sobald wieder Termine verfügbar sind.

Kann jemand, die/der mir nahe steht, einen Termin für mich vereinbaren?

Ein/e Angehörige/r oder Verwandte/r kann für Sie einen Termin vereinbaren, wenn diese Person über Ihre Krankenversicherungs-Karte und ein Mobiltelefon verfügt. Diese füllt den Fragebogen aus und kann Ihre Anmeldung per SMS bestätigen. Sie können wählen, ob Sie von der Hotline über die Termine benachrichtigt werden möchten oder nicht. Falls sie das nicht möchten, muss Sie Ihr/e Angehörige oder Verwandte/r über die beiden Termine informieren. Ansonsten werden Sie von der kantonalen Hotline über Ihre beiden Impf-Termineinformiert.

Was muss ich tun, wenn ich nicht KVG-versichert bin, aber eine ausländische Versicherung habe?

Bei der Eingabe der administrativen Daten haben Sie die Möglichkeit, eine ausländische Karte anzugeben. Sie müssen dann Ihre Daten ausfüllen, die bei Ihrem ersten Besuch in der Impfstelle überprüft werden.

Ich habe meine Krankenversicherungs-Karte, aber das System findet mich nicht.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Vor- oder Nachname mit dem Namen auf der Karte übereinstimmt. Manchmal unterscheidet sich Ihr offizieller Vor- oder Nachname geringfügig von dem, den Sie üblicherweise verwenden. Ihr Geburtsdatum und Ihre Telefonnummer müssen korrekt sein.

Der Fragebogen sagt mir, dass ich nicht geimpft werden kann, was soll ich tun?

Sie können sich erneut anmelden, wenn die zuständigen Stellen eine Empfehlung erlassen haben, gemäss der die Impfung auch für Sie empfohlen ist.

Ich habe den Fragebogen und die administrativen Daten ausgefüllt, meine Anmeldung per SMS bestätigt und habe keinen Termin erhalten. Warum?

Entweder gehören Sie nicht zu den Gruppen, die hohe Priorität für die Impfung haben, oder es sind keine Termine mehr frei. Sie werden per SMS mit einem Link zu Ihren beiden Terminen (erste und zweite Dosis) benachrichtigt, wenn Termine verfügbar sind und Sie an der Reihe sind.

Warum habe ich zwei Termine erhalten?

Das System weist Ihnen automatisch zwei Termine zu, einen für die erste Dosis und einen für die zweite Dosis (ca. 4 Wochen später). Beide Termine werden Ihnen zugewiesen, um sicherzustellen, dass Sie die zweite Dosis erhalten.

Ich habe meinen Impftermin verpasst, was soll ich tun?

Setzen Sie sich mit der Impfstelle in Verbindung und bitten Sie sie, Ihren Termin zu verschieben.

Ich habe eine SMS zur Terminerinnerung erhalten, warum?

Sie erhalten 24 Stunden vor Ihrem Impftermin eine SMS, um sie an die bevorstehende Impfung zu erinnern.

Warum muss ich ein Impfzentrum wählen?

Sie können so viele Impfstellen wählen, wie im Kanton vorhanden sind. Je mehr Impfstellen Sie auswählen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie bald einen Termin erhalten.